Flyer

Formate, Gestaltung, Inhaltskonzept, Druckvorbereitung

flyer2 FlyerFlyer sind ein beliebtes und oft genutztes Werbemittel und das aus gutem Grund: Sie sind handlich, schnell erstellt, günstig und lassen sich einfach verteilen. Ob für Events, Sonderaktionen oder als allgemeine Werbung – der Flyer ist immer eine sinnvolle Möglichkeit, um eine breite Masse zu erreichen. Druckereien wie www.overnightprints.de bieten dabei ein reichhaltiges Angebot unterschiedlichster Flyer.

Unterschiedliche Formate von Flyern

Die große Auswahl an unterschiedlichen Flyerformaten erlaubt es, genau den richtigen Flyer für seine individuelle Werbung zu finden. Neben dem Standardflyer im A5 Format (ein Beispiel hier. http://www.overnightprints.de/flyer-din-a5) gibt es noch das weitverbreitete A6 Format, das kleinere A7 Format und den auffallenden A3 Flyer. Oftmals werden sämtliche Formate zusätzlich in der Variante DIN lang angeboten. Auch Sonderformate wie runde oder rechteckige Flyer finden sich im Sortiment von einigen Druckereien wieder. Wem eine starke Gliederung des Inhalts wichtig ist, der sollte auf gefalzte Flyer zurückgreifen.

Gestaltung von ansprechenden Flyern

flyer Flyer

Bei der Gestaltung von Flyern ist vor allem darauf zu achten, dass die Handzettel nicht zu überladen sind. Weder zu viel Bild noch zu viel Text sollten den Flyer zieren. Auch das Corporate Design spielt eine wichtige Rolle und sollte sich auf dem Flyer wiederfinden. Die Gestaltung eines Flyers kann man selbst in die Hand nehmen oder sie vom Profi durchführen lassen. Noch dazu stellen viele Online-Druckereien hilfreiche Grafikeditoren zur Verfügung.

Inhaltliche Planung der Flyer

Bevor man mit der Gestaltung beginnt, sollte man sich ein inhaltliches Konzept überlegen. Wichtige Fragen für die inhaltliche Planung sind: Was ist die Zielgruppe? Was soll angeboten werden? Wie soll der Flyer wirken? Welche Informationen müssen unbedingt auf den Flyer? Diese grundlegenden Dinge entscheiden letztendlich mit darüber, was für einen Flyer man letztendlich entwirft und welche gestalterischen Elemente verwendet werden.

Druckvorbereitung

Eine ordentliche Überprüfung der Druckvorlage erspart Zeit und Kosten. Unbedingt sollte man den Flyer noch einmal gründlich überlesen, um Rechtschreibfehler auszumerzen. Damit man sich später nicht über verpixelte Bilder ärgert, ist zudem eine Auflösung von mindestens 300 dpi zu empfehlen. Wichtig ist es auch, für Bilder und Texte einen Mindestabstand mindestens 3 mm zum Rand zu lassen, damit beim Zuschneiden kein Inhalt wegfällt. Am besten ist es, wenn man sich vor dem Druck bei der Druckerei informiert, wie groß der Abstand zwischen Blattkante und Inhalt sein muss.

 

 



Hinterlasse eine Antwort